Wera Kraftform Micro Elektroniker Schraubendrehersatz

„…Kaufst du billig Kaufst du 2-mal…“ Den Spruch kennt wirklich jeder. Früher habe ich mir nicht viel aus Werkzeug gemacht. Während meines Studiums war auch einfach nicht das Geld übrig um vernünftiges Werkzeug zu kaufen, da kamen Angebote wie 20-teiliges Werkzeugset für 10€ beim Discounter gerade recht. Da ich in letzter Zeit durch meine Smarthome-Projekte wieder vermehrt Bastel, stelle ich immer wieder fest, dass ich recht schlecht ausgestattet bin. Aus diesem Grund habe ich angefangen, mich in dem Bereich etwas besser aufzustellen.

Ich will mit dem einleitenden Satz nicht pauschal das Werkzeug von Discounter schlecht reden, doch da ich mittlerweile schon das ein oder andere Werkzeug in der Hand hatte, erkennt man die Unterschiede deutlich. Aufgefallen ist es mir z.B. bei günstigen Zangen. In meinem Fall war es eine Spitzzange. Diese konnte mit etwas Kraft soweit geschlossen werden, dass man sich daran die Finger klemmt. Ein weiterer Klassiker sind ausgefranste Bits. Etwas zu oft abgerutscht und der Bit ist hinüber…

Für gutes Werkzeug muss man kein Vermögen ausgeben und es sollte auch immer darauf geachtet werden, für welchen Zweck es zum Einsatz kommt. Jemand, der alle 2-3 Jahre eine Schraube bei seinem Ikea-Möbelstück festzieht, braucht sicher kein Werkzeug für mehrere hundert Euro kaufen.

Doch wer regelmäßig bastelt, kann schon den einen oder anderen Euro für etwas Hochwertiges springen lassen. Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit dem Hersteller Wera gemacht. Vor einigen Wochen habe ich Euch bereits ein Werkzeugset für die gängige Elektroinstallation gezeigt. (zum Artikel).

Doch auch selbst das für mich hochwertige Set viel bei einem befreundeten Elektriker durch mit der Begründung: „….der Schaft hält aber nicht lange auf der Baustelle… wenn hier Dreck reinkommt, dann sind die Teile ganz schnell verschlissen… hol Dir lieber was Ordentliches..!“

Auch hier sieht man wieder, es kommt auch den Anwendungsfall an ;-) Mein Werkzeug wird üblicherweise nicht in widrigen Umgebungsbedingungen eingesetzt.

Doch nun zum eingangs erwähnten Feinmechaniker-Schraubendreherset. Für filigranere Arbeiten benötigt man auch feinere Schraubendreher. Daher habe ich mir ein weiteres Set zugelegt, das auch diesen Bereich abdeckt.

Die Schraubendreher kommen in einer sehr schicken Tasche und sind sehr platzsparend darin verstaut. Der Griff der Schraubendreher ist, wie bei Wera gewohnt, mit Gummilippen überzogen, sodass man guten Halt findet.

Lieferumfang im Detail:

Schlitz Torx Innensechskant Kreuz
0,23×1,5 Schlitz
0,4×2,5 Schlitz
0,4×2,0 Schlitz
0,3×1,8 Schlitz
0,23×1,5 Schlitz
TX6 Torx
TX5 Torx
2,0 Innensechskant
1,5 Innensechskant
0,9 Innensechskant
PH0 Kreuz
PH00 Kreuz

Die Spitzen sind gehärtet. Dadurch verschleißen diese auch bei höherer Beanspruchung nicht. Die obere Kappe ist zudem drehbar, sodass der Schraubendreher mit dem Daumen zusätzlich fixiert werden kann.

Mit dem Set ist man für alle gängigen Arbeiten recht gut aufgestellt, einzelne Schraubendreher können einfach nachbestellt werden. Wera hat hier eine sehr große Auswahl. Sucht dazu einfach nach dem Typ 2035 Schraubendrehern.

1 Kommentar
  1. Jens G.
    Jens G. sagte:

    Hi Sebastian,

    ich setze ein Bit-Set von WERA seit einigen Jahren ein und ich habe noch keine zerstörten Bits. Daher kann ich Deine Angaben durchaus bestätigen. Die Qualität ist sehr ordentlich und für die normalen bis fortgeschrittenen Anwendungen reicht das vollkommen aus und bekommt gute Qualität. Schön, das sihr auch auf Werkzeug eingeht. Klasse!

    VG
    Jens

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert