Lautstärkeregelung auf externen Monitoren am Mac aktivieren

Wenn am an seinen Mac ein Apple Cinema Display angeschlossen hat, dann kann man die Lautstärke bequem über die davor vorgesehenen Tasten am Keyboard regeln. Sobald aber ein anderer Monitor mit Lautsprechern per HDMI bzw.Displayport angeschlossen ist, sind die Tasten nicht mehr verfügbar. Das kostenlose Tool Soundflower, schafft hier Abhilfe.

soundflower-tool

Soundflower steuert man über Menüzeile und dort legt man die die Audioausgabe von „Soundflower (2ch)“ zunächst auf den HDMI- oder auf den Displayport, je nachdem, wie der Monitor halt angeschlossen ist. Soundflower legt den System-Ton dann auf den HDMI oder den Displayport um. Natürlich muss als Audioausgabegerät in den Systemeinstellungen unter Ton dann nicht der Monitor, sondern Soundflower (2ch) ausgewählt sein.

Man benötigt zum einen die Version 2.0b2.dmg, welche nur als Kernel zur Verfügung steht und damit man das Icon in der Menüleiste bekommt, installiert man zusätzlich eine ältere Version, wie etwa die Version 1.6.5 (kann beim Download Button auswählen) und schon klappt es wieder mit den Tasten an der Mac Tastatur beim Regeln der Lautstärke.

Passende Beiträge


Schreibe einen Kommentar