,

Rauchmelder für die Chuango, ELV und Smanos GSM Alarmanlage

Seit dem 01.01.2016 besteht in Niedersachsen eine Rauchmelderpflicht und somit ist hierbei mindestens ein Rauchmelder in allen Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren einzubauen, welche als Rettungswege dienen. Zwar waren bereits Rauchmelder im Haus montiert, aber nicht ausreichend und durch den angekündigten Besuch des Schornsteinfegers, habe ich dieses Defizit umgehend ausgeglichen.

Es gibt auch Rauchmelder, welche sich mit meiner GSM Alarmanlage von Chuango koppeln lassen, über die ich bereits berichtet habe. Somit informiert mich nicht nur die im Rauchmelder eingebaute Sirene mit 85 dB, sondern auch die Alarmanlage per SMS bzw. per Telefonanruf im Falle eines Brandes und dies ist natürlich dann sehr wichtig, wenn ich nicht zuhause bis. Zusätzlich springen neben der internen Sirene, auch die optionalen externen Strobe Sirenen und die Innensirene inkl. Blitzlicht an, wenn es im Haus brennen sollte.

chuango-rauchmelder-smk-500

Wie bei allen Sensoren für die Alarmanlage von Chuango, ist das anlernen super einfach und somit schnell erledigt. Die Anlage nach der PIN Eingabe in den Lernmodus bringen und 3 Sekunden lang die Testtaste am Rauchmelder drücken und schon ist er mit der Anlage verbunden. Natürlich kann man auch für jeden Rauchmelder in der Anlage einen passenden Namen hinterlegen. Somit wird man nicht „nur“ einfach über das Auslösen des Alarms informiert, sondern man weiß genau welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Die Rauchmelder funktionieren selbstverständlich auch komplett autark ohne die Alarmanlage.

Es gibt die Rauchmelder von Chuango, oder baugleich von Smanos und auch noch von ELV. Man kauft sich also einfach den aktuell günstigsten und die Detektions-Reichweite der Rauchmelder beträgt 20 m² und die Batterielaufzeit per 9V Block ca. 12 Monate. Nach dem ersten Jahr, werde ich die beiliegenden Blockbatterien, dann gegen speziell für Rauchmelder gebaute Langzeitbatterien austauschen, welche dann 10 Jahre Lebensdauer haben.

Hier die Technischen Details:
  • Stromversorgung DC 9 V 18 mA
  • Ruhestrom < 5 uA
  • Alarmstrom < 15 mA
  • LED-Frequenz im Arbeitszustand alle 32 Sek.
  • LED-Frequenz im Alarmzustand alle 0,62 Sek.
  • LED-Frequenz bei schwacher Batterie alle 32 Sek. (reicht für 30 Tage)
  • Überwachungsbereich: 20 ㎡
  • Alarmlautstärke ≥ 85 dB / 3 m
  • Funkfrequenz 315 MHz / 433,92 MHz (± 75 KHz)
  • Sendereichweite < 100 m (offene Fläche)
  • Gehäusematerial ABS-Kunststoff
  • Betriebsbedingung : Temperatur 0°C ~ +55 °C
Chuango Rauchmelder, SMK-500
Preis: 29,99 €
(Stand von: 2023/04/12 6:28 am - Details
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.
)
3 neu von 32,18 €0 gebraucht
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert