Bluetooth ganz einfach im Auto nachrüsten

Viele vor allem ältere oder günstigere Autos haben kein Radio mit Bluetooth. So ist es auch in meinem 4 Jahre alten Skoda Citigo, welchen ich täglich zum pendeln ins Büro verwende. Dort ist noch das original Radio RCD 215 verbaut, welches ich aus verschiedenen Gründen nicht tauschen möchte. Aber auf Bluetooth möchte ich natürlich auch nicht verwenden und habe mir somit diese Funktion ganz einfach nachgerüstet.

himbox-hb01-1

Dazu habe ich mich des kleines Bluetooth 4.0 Transmitters Himbox HB01 von iClever bedient. Dieser wird einfach am AUX Eingang vom Radio angeschlossen und mit Strom versorgt. Dazu liegt ein passendes 3-Port USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder bei, welcher dann auch gleichzeitig noch zum Aufladen von noch zwei weiteren Geräten verwendet werden kann. Die Montage ist super einfach und dazu wird eine beiliegende Grundplatte per 3M Klebefolie befestigt und auf der hält die Himbox HB01 dann wiederum magnetisch.

Der Verbindungsaufbau geht sehr schnell und wird einem auch durch eine weibliche Stimme mit „Power on“ und „Connected“ bestätigt, was evtl. bei sehr häufigem Ein- und Ausschalten etwas nervig seien kann. Mich persönlich stört es aber nicht, da ich es in der Regel nur Morgens und Abends einmal zu hören bekomme.

In dem Transmitter ist auch ein Mikrofon verbaut und somit ist auch „Hey Siri“ oder „OK Google“ möglich, indem die große Taste am Transmitter für 1 bis 2 Sekunden gedrückt wird. Da mein iPhone 6S eh per Co Prozessor dauert auf „Hey Siri“ lauscht, benötige ich die Funktion nicht. Auch ist Bauform bedingt das eingebaute Mikrofon zum freisprechen nicht wirklich zu empfehlen und ich setze somit (auch aus anderen Gründen) auf ein kleines Bluetooth Headset.

Wer in seinem Auto übrigens keine flache oder gut zugängliche Stelle findet, auf der er ihn befestigen (kleben) kann, der sollte sich mal die Magnetischen Halterungen von OSO angucken, die ich bereits vorgestellt habe. Daran hält der Transmitter nämlich auch perfekt.

Fazit: Der Transmitter Himbox HB01, ist eine einfache, günstige und gut funktionierende Lösung, um im Auto Bluetooth via AUX Eingang nachzurüsten.

iClever Himbox HB01 Plus Auto Bluetooth 4.0 Transmitter mit Freisprechfunktion Magnethalter (AUX 3,5 mm, Siri / Sprachaktiviert, 3 USB Ports) für iPhone, Samsung und andere Smartphones, Schwarz
Preis: EUR 31,90
2 neu von EUR 30,000 gebraucht

Das könnte Dich auch interessieren


3 Comments

  • st

    3. November 2016

    ah ok danke

    Reply
  • st

    3. November 2016

    wenn z. B. eine Navi Ansage über den BT Adapter kommt, wir dann z. B. Radio aus dem eingebauten Radio leiser gemacht?

    Reply
    • Marc Broch

      Marc Broch

      3. November 2016

      Also wenn Du Radiosender meinst nein. Du musst als Eingang/Quelle ja AUX am Radio (dem Gerät) wählen. Dann kommt der Ton vom Smartphone, oder was auch immer per Bluetooth sein Signal an den Transmitter schickt. Ich nutze Navigon auf dem iPhone und wenn ich Musik über das iPhone höre (per Bluetooth an den Sender geschickt) dann wird die Musik leiser, wenn das Navi mir etwas sagen möchte und danach wieder lauter.

      Reply

Schreibe einen Kommentar