Musik, Filme, Klingeltöne uvm. ohne iTunes per WLAN mit WALTR 2 auf iOS kopieren

Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits die großartige Software WALTR vorgestellt, mit der man verschiedenste Formate ohne iTunes auf iPhone und iPad kopieren kann. Hierbei werden von iTunes bzw. iOS nicht unterstützte Dateien, direkt bei der Übertragung auf das iOS Gerät konvertiert und können somit von den nativen iOS Apps wie etwa Videos und Musik verwendet werden. Es wird keine extra App zum Abspielen benötigt.

WALTR ist jetzt in Version 2 erschienen, welche den wirklich bereits grandiosen Funktionsumfang der Vorgänger Version mit weitern Features wie etwa Coversuche, Übertragung per WiFi , Hi-Res Audio, EPUB & PDF Support uvm. erweitert.

walter2-00

WALTR 2 unterstützt jetzt USC (Universal Connection Bridge) und dadurch kann jedes Apple Gerät, wie etwa der iPod Classic aus dem Jahre 2001 mit Daten versorgt werden. Wenn man Filme und Serien auf sein Gerät überträgt, kommt die Funktion ARC (Automatic Content Recognition) zum Einsatz. Diese sucht automatisch nach Metadaten und fügt somit Filmen und Serien direkt ein passendes Cover und passende Beschreibungen hinzu, welche dann in der Video App angezeigt werden.

walter2-10

Dank der patentierten SAC (Smart Adaptive Conversion) werden nahezu alle gängigen Audio und Video Formate unterstützt und super schnell während der Übertragung automatisch konvertiert. Besonders für Freunde von Hochauflösenden Audiodateien, ist die Funktion High-Res Audio sehr interessant. Hierbei werden etwa FLAC, APE, ALAC, AAC, oder auch AIFF Dateien ohne jeglichen Qualitätsverlust übertragen.

Die Bedienung ist wie in der ersten Version super einfach. Dateien per Drag and Drop in das Fenster von WALTR2 ziehen und schon beginnt die Übertragung inkl. einer eventuell notwendigen Konvertierung. Hierbei ist auch vollkommen egal, in welchem Format eine Datei vorliegt, weil WALTR2 alle gängigen Formate unterstützt.

Bei der Übertragung ist man in der neusten Version auch nicht mehr zwingend auf ein USB Kabel angewiesen, weil jetzt auch WiFi unterstützt wird. Die Geschwindigkeit per WiFi beträgt bis zu 5MB/s und in Zeit bedeutet dieses folgendes:

Übertragende Datei per WiFi per USB
Film (AVI mit 2,3 GB) 4:45 1:45
Musik (m4a mit 126 MB) 00:54 00:09

Man ist zwar nicht auf USB angewiesen, aber es geht schon deutlich schneller und ist daher vor allem bei größeren Datenmengen mein bevorzugter Weg. Aber bei Audiodateien in gängigen „Tagesrationen“ ist WiFi durchaus sehr praktisch. WALTR2 hat bei der Geschwindigkeit auch noch zugelegt und in meinem Test habe ich so einiges an Daten unterschiedlister Formate auf mein iPad (per USB) übertragen.

walter2-02

Filme, Serien, Musik, Hörbücher, eBooks und PDF´s habe ich zusammengestellt und kam auf insgesamt 21,43 GB,. Diese wurden komplett mit Konvertierung, Cover und Metadatensuche in nur 20 Minuten übertragen. Danach fanden sich die einzelnen Dateien schön ordentlich sortiert, in den nativen Apple Apps wie Music, Video (Filme & Serien) und in iBooks wieder.

Auch für die Freunde von individuellen Klingeltönen, hat sich durch Trim-less Ringtones etwas getan. Damit müssen Audiodateien nicht mehr vorher extra umgewandelt werden, weil es jetzt ausreicht die Dateiendung in m4r zu ändern. Gleichzeitig fällt die 30 Sekunden Beschränkung und so kann man Songs in kompletter Länge als individuellen Klingelton verwenden.

walter2-11

Das EPUB & PDF Format wird jetzt genau so wie m4b für Hörbücher komplett unterstützt und die Dateien laden dann in der iBooks App auf dem Gerät. WALTR2 ist ab sofort für $39.95 als Einzelplatz und als Upgradelizenz für $19.95 erhältlich. Hier noch einmal die neuen Features von WALTR2 im Vergleich zur Vorgängerversion.

WALTR WALTR2
Fast Audio & Video Conversion SAC World’s Fastest Conversion
iOS Connection Only UCB Universal Connection Bridge
X ACR Automatic Content Recognition
X WiFi Automatic Wi-Fi
Video Subtitles Support [partial] Subtitles (100%) support — SRT & ASS
X Automatic Encoding Detection
X iBooks support – PDF & EPUB

Das könnte Dich auch interessieren


3 Comments

  • Gue

    31. Oktober 2016

    Danke für’s Testen! Schade dass es keinen Provisions-Kauflink wie bei Amazon gibt – darüber würde ich mir jetzt den WALTR 2 holen ;-)

    Reply
  • Daniel

    31. Oktober 2016

    Per USB hat die Übertragung länger gedauert??

    Reply
    • Marc Broch

      Marc Broch

      31. Oktober 2016

      Hallo Daniel, es war ein Dreher in der Tabelle. Ist korrigiert. Dank für den Hinweis. VG Marc

      Reply

Schreibe einen Kommentar