Mac mit der Apple Watch entsperren

Mit macOS Sierra ist das Entsperren vom Mac mit der Apple Watch (min. watchOS 3.0) möglich. Das Entsperren geht recht fix und läuft sehr zuverlässig.

Es gibt dafür neben macOS Sierra au einem Mac ab Baujahr 2013 und watchOS 3.0, auch noch eine weitere Voraussetzung, nämlich den Schutz der Apple ID durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung, über die ich gestern bereits berichtete. Auf dem Mac muss der iCloud Account angemeldet sein, welcher auch auf der Apple Watch verwendet wird.

mac-entsperren

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, auf in die Systemeinstellungen am Mac und dort wiederum Sicherheit und den Hacken für das Entsperren durch die Apple Watch setzen.

mac-entsperren-2

Jetzt entsperrt sich der Mac automatisch, wenn man in der Nähe ist und sich der Mac in einem WLAN befindet. Nur beim Neustart von Mac, also der ersten Anmeldung und beim aufwecken aus dem Ruhezustand, steht diese Funktion nicht zur Verfügung. Über das Entsperren wird man an der Watch inkl. des Namens vom Mac, auch informiert.

Passende Beiträge


Schreibe einen Kommentar