iOS-Geräte mit dem Apple Configurator 2 bereitstellen

Wer iOS Geräte auf öffentliche Veranstaltungen, wie etwa Messen einsetzen möchte, sollte den kostenlosen Apple Configurator 2 verwenden, um Geräte vorzubereiten. Mit dem Tool kann man zum einen alles sehr detailliert anpassen und den Funktionsumfang auch bequem einschränken, damit nicht Apps gelöscht, oder ungewollt neue (meistens ja Spiele oder Konkurrenzprodukte) installiert werden können. Auch kann damit verhindert werden, dass irgend ein Vogel auf die Idee kommt, an einem Gerät mal eben Touch-ID und oder die Code Sperre aktiviert und damit das Gerät somit unbenutzbar wird.

Apple Configurator 2-1
Wichtigster Bestandteil ist ein so genanntes Profil, mit dem man zum einen die Funktionalität der iOS Geräte auf das wesentliche einschränken kann und sich gleichzeitig hier bereits globale Einstellungen wie etwa Zertifikate, WLAN, VPN, Exchange uvm. vorkonfigurieren lassen.

Apple Configurator 2-2

Die von Apple bereits vorinstallierten Apps, bis auf Einstellungen und Telefon (beim iPhone) lassen sich auch über das Profil auf dem Gerät komplett ausblenden. Das Icon für die Einstellungen bleibt zwar bestehen, aber durch die Einschränkungsmöglichkeiten im Profil, steht etwa der Menüpunkt Touch ID & Code gar nicht erst zur Verfügung und iCloud sowie iTunes Store sind auch nicht mehr veränderbar. Das Home- und Sperrbildschirm, lässt sich auch direkt anpassen und das gleiche gilt auch für das komplette Homescreen-Layout, also die Anordnung der Icons.

Apple Configurator 2-3

Es lassen sich auch Apps direkt schon über den Apple Configurator vorinstallieren und müssen somit nicht mühevoll auf jedem Gerät aus dem App Store nachgeladen werden. Eine Art von Massenabfertigung ist somit auch kein Problem und die Grenze sind lediglich verfügbare USB Ports am Mac, von dem aus der Apple Configurator gesteuert wird.

Apple Configurator 2-4

Sobald das Profil wieder vom Gerät entfernt wurde, ist es wieder im vollen Umfang und ohne Einschränkungen zu verwenden. Dieses kann man natürlich auch verbieten, oder mit einem Passwortschutz versehen.Sehr nett ist auch die Möglichkeit, das Profil an einem bestimmen Tag automatisch entfernen zu lassen. Somit können die Geräte etwa am Tag nach einer Messe, wieder normal verwendet werden, ohne das hier ein Admin nochmal Hand anlegen muss.

Apple Configurator 2
Preis: Kostenlos

Der Apple Configurator ist ein praktisches und vor allem kostenloses Tool, mit dem man eine größere Anzahl von Geräten mit Vorlagen vorbereiten und ausliefern kann.

Passende Beiträge


Schreibe einen Kommentar