Mac Tastenkürzel mit Microsoft Remote Desktop verwenden

Wer die offizielle und kostenlose Microsoft Remote Desktop am Mac verwendet, wird sich sicherlich schon über unterschiedlichen Tastenkürzel etwa für Copy/Paste geärgert haben. Am Mac wird per (cmd / ) + (C )kopiert und mit (cmd / ) + (V) eingefügt. In der Microsoft Remote Desktop am Mac, ist die Taste (cmd / ) aber durch die Windows Taste belegt. Hier muss man anstatt (cmd / ) die Taste (ctrl) verwenden, was sehr verwirrend ist. Von Hause aus kann man das leider in der App nicht ändern und somit muss eine kleine kostenlose App mit dem Namen Karabiner her.

karabiner

In der App kann man unter dem Reiter Change Key, nach Remote Desktop suchen und folgende Hacken setzen und schon werden alle Tastenkombinationen 1 zu 1 weitergeleitet.

  1. Change command key to control key in Remote Desktop
  2. Command + XCVSZWF to Ctrl + XCVSZWF
  3. Command keys to lazy command keys‘

Schreibe einen Kommentar