Auf die Schnelle ein Youtube Video oder Audio-Datei herunterladen

Heute habe ich etwas sehr interessantes gefunden, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte. Eine Video oder Audio-Datei von Youtube herunterzuladen funktioniert nicht ohne Umwege. Auf der Website ist dies nicht vorgesehen. Oftmals würde man aber gerne das komplette Video oder aber nur die Tonspur für den Offline-Betrieb abspeichern.

Youtube

Es gibt zwar diverse Grabber, die diesen Job erledigen können, doch hier ist meist eine Installation o.a. fällig. Viel einfacher funktioniert dieser Trick:

Geht wie gewohnt auf www.youtube.com und sucht Euch das gewünschte Video heraus. Nun klickt Ihr in die Adresszeile und löscht dort einfach die Buchstaben „ube“. Die neuen Domain lautet dann http://www.yout.com/watch?xxxxx

youtube-Grabber

Ihr landet dann direkt auf einer neuen Seite. Die Parameter vom Video werden direkt übernommen. In dem neuen Fenster kann nun ausgewählt werden, ob nur der Ton oder das komplette Video gespeichert werden soll.
youtube- Grabber 2

 

Auch kann ein eigener Name und die Qualität festgelegt werden. Für eine höhere Bitrate von mehr als 128k muss man sich aber auf der Seite anmelden. Wie ich finde eine sehr praktische Sache. Probiert es einfach mal aus!

Das könnte Dich auch interessieren


One Comments

Schreibe einen Kommentar