,

Gefahr beim Akkutausch vom iPhone 6

Gestern ist mir zugegebenermaßen etwas sehr dummes passiert. Mein etwas mehr als 2 Jahre alter iPhone 6 Akku hat über die letzten Wochen sehr stark an Kapazität verloren. Daher habe ich mich entschieden, diesen zu tauschen. Der Aufwand dafür hält sich ja bekanntlich in Grenzen und man findet im Netz z.B. bei ifixit sehr gute Anleitungen dafür. Das Werkzeug kann man sich für ca. 2€ bei eBay besorgen. Einen Akku bekommt man entweder bei eBay oder hier für ca. 20€.

iPhone 6 Akku

So weit so gut, doch nach dem Öffnen des Displays wollte ich den Akku mit einer Kunststoffspachtel aus dem iPhone heben. Man muss dazu sagen, dass der Akku im Gehäuse des iPhones sehr gut mit doppelseitigem Klebeband befestigt ist. Daher habe ich etwas mehr Kraft aufgewendet und das Kunststoffwerkzeug ist dabei gebogen. Da sich der Akku trotz einiger Kraft nicht lösen wollte, habe ich es nun vorsichtig mit einem Schraubendreher versucht. Dabei habe ich die äußere Hülle des Akkus leicht beschädigt und der Akku, der sich noch im iPhone befand, fing Feuer.

Zum Glück kam es nur zu einer kleinen Flamme, die nach sehr kurzer Zeit wieder erlosch.

Ich habe mich nach dieser Aktion etwas schlau gemacht, folgendes passiert bei einer Beschädigung im Akku:

Das Lithium reagiert mit Wasser (Luftfeuchtigkeit!) und es entsteht Lithiumhydroxid und Wasserstoff. Durch den Stromfluss wird das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten, das Lithium nimmt den Sauerstoff auf. Durch einen kleinen Funken kann nun dieses Gemisch entzündet werden. Das ganze kann sich dann sehr schnell ausbreiten und der ganze Akku kann Feuer fangen.

Ich habe den Akku dann sehr vorsichtig aus dem Gehäuse entfernt und den neuen Akku eingesetzt. Mittlerweile verstehe ich auch, warum LiPo-Akkus nur sehr ungern per Luftfracht transportiert werden. Auch kann ich jetzt verstehen, warum manche Airlines Akkus nur im Handgepäck zulassen. Eigentlich eine sehr brisante Mischung, die wir da täglich herumtragen. Daher immer Vorsicht beim Akkutausch!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert