Readiris 15 Pro die beste OCR-Software für den Mac

Gerade erst habe ich einen Artikel über das Papierlose Büro veröffentlicht und nun möchte ich euch Readiris Pro 15 vom Hersteller I.R.I.S. vorstellen. Hierbei handelt es meiner Meinung nach, um die mit beste OCR-Software für den Mac.

Readiris_Pro_15-1

Wer Dokumente digitalisieren möchte und diese nicht nur als PDF, sondern auch in andere Dateiformaten wie Word (docx), Open Office (ODT), ePub, oder sogar als Audiodatei speichern möchte, der wird an Readiris 15 Pro große Freude haben. Die Geschwindigkeit der Texterkennung  (OCR) ist dank des neuestes OCR-Modul (DRS 15) überragend. Sie geschieht quasi in Echtzeit während des eigentlichen Scanvorgangs. Die Trefferquote liegt bei knapp 100% und es werden hierbei 130 Sprachen unterstützt.

Vor allem bei kleiner und nicht so gut lesbarer Schrift, haben die meisten Programme bei der Texterkennung so ihre Probleme. Um die Qualität der Texterkennung einmal zu demonstrieren, habe ich einen Auszug der Vertragsbedingungen einer Versicherung eingescannt, die heute auf meinem Schreibtisch gelandet ist.

Readiris_Pro_15-2

Dokumente können in die folgenden Formate gespeichert werden: PDF, DOCX, ODT, RTF, ePub, HTML, XLSX, Plain Text, Audio und Bild. Ich habe das Dokument mal in ein paar der beliebtesten Formate gespeichert und könnt Euch so, sicherlich am besten ein Bild von der Qualität machen.

Readiris Pro 15 – Dokument als Audio Datei AIFF (umgewandet in MP3 128 kBit/s)

Wer möchte kann seine Dokumente auch direkt in das eBook-Format (ePub) speichern, welches mit den beliebten eBook Readern wie Apple iBooks kompatibel ist.Readiris_Pro_15-3

Natürlich unterstützt Readiris 15 Pro den Duplexscan und bring nützlich Funktionen wie das automatische geraderichten von Seiten, das automatische entfernen von Flecken. Um eingescannten und erkannten Text anschließend mit den gängigen Programmen weiter zu bearbeiten, muss man diesen nicht extra abspeichern, sondern der Text kann direkt markiert und in die Zwischenablage kopiert werden. Das können zwar andere OCR-Software, aber bei Readiris 15 Pro werden einzelnen Passagen erkannt und können so sehr genau selektiert werden. Es können natürlich auch bereits auf eurem Rechner vorhandene PDF Dateien verwendet und abgespeichert werden.

Readiris_Pro_15-4

Fazit: Ich kenne keine OCR-Software mit einer so schnellen und vor allem genauen Texterkennung wie Readiris 15 Pro. Die Exportmöglichkeit in Word und vor allem auch in eine Audio Datei, in welche unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich ist, finde ich unheimlich praktisch und ich kann mir hier viele sinnvolle Anwendungsfälle vorstellen. Readiris 15 Pro kostet 99,00€ und wer möchte, der kann die Software 10 Tage lang im vollen Umfang kostenlos testen.

Das könnte Dich auch interessieren


Schreibe einen Kommentar