Der neue Apple TV wird zum Multimedia und Gaming Monster

Auf der September Keynote von Apple wurde neben den neuen iPhone und iPad Modellen auch der neue Apple TV vorgestellt. Dieser ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich im Funktionsumfang gewachsen und bietet interessante Neuerungen, die auch eine weitere Zielgruppe ansprechen sollen.Apple-TVNeu ist die App-Funktion. So können Entwickler zukünftig Programme schreiben, die ein Zusammenspiel zwischen mobilen Geräten (iPhone, iPad, iPod) und dem Fernseher fungieren. Hier spielt das Gaming eine große Rolle, es sollen Spiele kommen, die man am TV zusammen erleben kann. Das iPhone dient dann als Controller. Auch andere Anwendungen können vom kleinen Display schnell auf den großen Fernseher gelenkt werden. 

Neu ist auch, das Siri für das Apple TV verfügbar wird. Das bietet weitere spannende Funktionen, die in Richtung Sprachsteuerung und Heimautomatisierung zielen. Es bleibt abzuwarten ;-)

Natürlich werden auch wieder Netflix, Watchever und weitere bekannte Dienste verfügbar sein.

Um die neue Funktionalität zu gewährleisten ist auch die Hardware auf ein neues Niveau gehoben worden. Wo im alten Apple TV noch ein A5 Chip waltete, wird nun der neue A8 Chip seine Arbeit verrichten. Dadurch wird Dolby Digital 7.1 möglich. Leider leistet der Videoausgang nur 1080p. Hier hätte ich mir gewünscht, das auch 4K (UHD) Unterstützung gefunden hätte.

Auch neu wird die Fernbedienung sein. Die alte arbeitete noch mit Infrarot, sodass immer eine Sichtverbindung zum Apple TV bestehen musste. Die neue Remote wird mit Bluetooth 4.0 ausgestattet sein und soll nach 3 einer Laufzeit von 3 Monaten über einen Lightning-Anschluss geladen werden können.

Beeindruckend wird die Touch Oberfläche aus Glas sein, mit der Wischgesten nun auch am Apple TV durchgeführt werden können. Zur Nutzung von Siri sind 2 Mikrofone verbaut. Um die Fernbedienung auch als Controller einsetzen zu können, sind weitere Sensoren an Board, ein Beschleunigungs- und ein Gyrosensor.

Der Preis steht aktuell noch nicht fest.

Passende Beiträge


Schreibe einen Kommentar