SSH-Client Serverauditor App für iPhone und iPad

Wer entweder aus der IT-Ecke, dem Raspberry Pi Lager oder einer anderen Faktion von do-it-youself Computer-Basteleien kommt, weiß ganz genau wie nützlich ein SSH-Client für die tägliche Arbeit sein kann. Ich benutze SSH-Clients ausschließlich für meinen kleinen Raspberry PI-Server, der genau immer dann ausfällt, wenn man gerade einen Dienst aus der Ferne benötigt.

Netzwerk

Ich habe euch bereits über den Dienst Seafile berichtet (zum Artikel), mit dem ich meine eigene Cloud aufgebaut habe. Auch weitere interessante Projekte benötigen häufig etwas Wartung von außen.

Daher möchte ich euch gerne meinen SSH-Clients für iPhone und iPad vorstellen. Die App Serverauditor hat mir sehr zugesagt.

Serverauditor verwende ich sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Gerade auf dem iPad macht die Bedienung sehr viel Spaß, da sich Kommandos entweder quer oder im Hochformat eingeben lassen. Dies erleichtert die Bedienung vom Sofa aus ungemein und es können auch komplexere Kommandos verfasst werden.

Die Software unterstützt mehrere parallele Verbindungen (ich benutze einen Raspberry Pi der 1. (Link) und einen der 2. (Link) Generation). Auch wenn das iPad mal in den Standby Modus wechselt wird die Verbindung nicht unterbrochen bzw. nach längerer Zeit wieder aufgenommen.

Termius - SSH Shell / Console / Terminal
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot
  • Termius - SSH Shell / Console / Terminal Screenshot

SSH-Schlüssel können generiert und vorhandene importiert werden. Den Import wickelt man ohne Probleme über iTunes ab. Ich verwende auf beiden mini-Rechnern den gleichen Schlüssel und kann so bequem ohne lange Passwörter auf meine beiden Raspberrys zugreifen. Sicherheit spielt eine große Rolle bei einer SSH-Verbindung, viele Daten die ich in meiner eigenen Cloud sichere beinhalten sehr persönliche Informationen, daher solltet Ihr immer darauf achten diese Verbindung zu sichern. Ein SSH-Schlüssel ist dabei die wohl beste als auch bequemste Art und Weise.

Serverauditor ist in der Basic-Version kostenlos. Für die Pro-Version werden aktuell 5,99€ fällig. Für mich ist allerdings die kostenlose Version vollkommen ausreichend!

Das könnte Dich auch interessieren


Schreibe einen Kommentar