Schreibtischlampe TaoTronics TT-DL13 dimmbar und mit verschiedene Farbtemperaturen

Viele meiner Artikel in diesem Blog entstehen in den Abendstunden. Sehr lange Zeit hat mich meine IKEA „Pixar“ Schreibtischlampe dabei begleitet. Pixar heißt sie nicht wirklich, sie sieht aber so ähnlich aus wie die Lampe im Vorspann der Pixar Animationsfilme. Heute musste die alte Dame mit der 35W Halogenleuchte einer sehr stylischen LED-Lampe aus dem Hause TaoTronics (Link) weichen.

Schreibtischlampe TaoTronics

Zum einen habe ich dafür keine Ersatzbirnen mehr, zum anderen ist der Stromverbrauch bei langer Laufzeit einfach recht hoch. Doch nun zu meiner neuen Errungenschaft.

Die TaoTronics TT-DL13 (Link) ist aus weißem Kunststoff gefertigt und hat 3 Gelenke, damit kann die längliche Leuchtfläche in fast jede Richtung gewendet werden. Der Kopf ist aus Aluminium gefertigt und macht einen hochwertigen Eindruck. Die LED-Leiste sitzt hinter einer Diffusorscheibe, sodass keine Spots zu erkennen sind. Das Licht fällt dadurch angenehm weiß auf den Schreibtisch.

Doch nun zum Highlight (diesmal sehr wörtlich), das Licht lässt sich zum einen in 7-Stufen dimmen und man kann zwischen 5 Lichtfarben wählen. Das Spektrum reicht von einem sehr kalten Licht (bläulich) bis hin zu einem sehr warmen Licht (rötlich). Gerade am Abend finde ich das warme Licht sehr angenehm. Morgens hingegen gefällt mir das kalte Licht besser. Die Einstellung wird beim Ausschalten gespeichert.

Nett ist auch die verbaute USB-Buchse, die zum Aufladen von diversen USB-Geräten genutzt werden kann. Die Leistung ist mit 12 Watt angegeben. Bei der höchsten Einstellung ist die Leuchte wirklich sehr hell und bietet auch auf größeren Schreibtischen ausreichend Licht.

TaoTronics Leuchte TT-DL13

Fazit: Für den Preis findet man bei IKEA keine bessere Leuchte. Durch die LED wird ein sehr gleichmäßiges Licht abgegeben. Die Lebensdauer von solchen LEDs ist >7 Jahre (bei Dauerbetrieb!) daher wird diese TT-DL13 Lampe (Link) mir wahrscheinlich sehr lange gute Dienste leisten!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert