iPhone mit iOS 9 Beta zurück auf iOS 8.4

Wenn Apple eine neue Public Beta Version von iOS für iPhone, iPad oder iPod touch veröffentlicht, ist das Interesse diese ausprobieren stets groß. Auch wenn man eine Beta nicht auf einem Gerät installieren sollte, welches man im Alltag verwendet, ist die Verlockung doch für viele einfach zu groß.

iOS9_2

Wer wie zu erwarten feststellen wird, dass zahlreiche Apps noch nicht wirklich genutzt werden können und nun wieder zur stabilen iOS Version zurückzukehren will, dem kann hier geholfen werden.

Voraussetzungen

  • Aktuellste Version von iTunes (Download)
  • Aktuellste iOS Firmware für Dein Gerät (Download)
  • Lightning oder 30 Pin USB Kabel
  • Die Funktion iPhone suchen deaktivieren (Einstellungen > iCloud)
  • Wenn die iCloud Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist, wird ein Gerät für den Empfang des Bestätigungscodes benötigt.

Clean Install Schritt für Schritt

1. Aktuellste iOS Firmware bei ipsw.me downloaden

ipsw.me

2. Jetzt muss das Gerät in den Wartungszustand (Restore) versetzt werden und falls die Wiederherstellung in iTunes abbricht, kann man auch den DFU Modus verwenden.

Restore-Mode (iTunes-Logo mit USB Kabel)
  1. Das iPhone/iPad an den Mac oder PC anschließen und iTunes starten
  2. Power Button (oben) und den Home-Button gleichzeitig gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.
  3. Sobald das Apple Logo zu sehen ist, den Power Button (oben) loslassen aber weiterhin den Home-Button gedrückt halten.
  4. Auf dem Gerät sollte nun das iTunes Logo zu sehen sein
DFU-Mode (Schwarzer Bildschirm)
  1. Das iPhone/iPad an den Mac oder PC anschließen und iTunes starten
  2. Power Button (oben) und den Home-Button exakt 10 Sekunden lang drücken
  3. Nach diesen 10 Sekunden den Power-Button loslassen aber weiterhin den Home-Button gedrückt halten
  4. iTunes wird jetzt mit der Meldung „iTunes hat ein iPhone im Wartungszustand erkannt“ den DFU Modus bestätigen.

3. Die geladene iOS Firmware in iTunes für die Wiederherstellung auswählen und dazu wird unter Windows die Shift-Taste gedrückt und parallel mit der Maus der Menüpunkt die Wiederherstellung ausgewählt. Als Mac Nutzer hält man die Alt-Taste gedrückt und wählt ebenfalls „Wiederherstellen“ in iTunes aus.

itunes_RestoreDas war es auch schon und jetzt kann man sein Backup wieder einspielen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert