Datenverbrauch von Apple Music und Spotify kontrollieren und optimieren

iphone6_DatenverbrauchSeit gestern kann mit der neuen iOS 8.4 Version auch der neue Streaming Dienst „Apple Music“ genutzt werden. Ich nutze seit längerer Zeit bereits Spotify und habe nun zum Testen das 3-monatige Testabo von Apple abgeschlossen. Bisher habe ich immer versucht, meine Playlisten offline-Verfügbar zu machen, damit unterwegs kein zusätzlicher Datenverkehr notwendig ist. Dies ist bei Apple Music auch möglich, doch gerade die neuen Radiodienste wie Beats 1 können natürlich nur online gehört werden.

Doch wo kann ich sehen, wie viel Daten die Music App verbraucht hat? Und wie kann ich dies bei Spotify und Apple Music optimieren?Unter Einstellungen –> Mobiles Netz findet Ihr die aktuellen Zahlen. Diese solltet ihr monatlich durch einen Klick auf „Statistiken zurücksetzen“ nullen, so habt ihr jeden Monat einen Überblick über die größten Datenfresser im iPhone.Hier können verschiedene Dienste auch deaktiviert werden, sodass diese keinen Zugriff mehr auf euer Datenvolumen haben.

In dieser Übersicht tauchen bei mir Spotify und Musik auf. Bei den beiden Diensten beträgt der Verbrauch (bei einer guten LTE verbindung) pro Minute ca. 1 MB.

iphone6_SpotifyBei Apple Music kann die Streaming-Qualität leider nicht eingestellt werden, hier wird je nach Verbindung die Bitrate automatisch angepasst. Ein kleiner Tipp wäre, die Verbindungsgeschwindigkeit auf im Menüpunkt Einstellungen –> Mobiles Netz –> von 4G auf 3G oder 2G zu setzen. Diese Einstellung ist jedoch vom Netzbetreiber abhängig und ist bei mir (ich verwende Vodafone) leider seit dem letzten Provider-Update nicht mehr verfügbar.

Bei Spotify kann die Bitrate ganz bequem im Menüpunkt Einstellungen –> Streaming-Qualität angepasst werden. Bei Verwendung eines normalen Kopfhörers reicht hier die Einstellung „Normal“ vollkommen aus, auf Partys oder der HiFi Anlage zu Hause verwende ich gerne die Einstellung „Extrem“, aber auch nur wenn ich WLAN bin.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert