Der Vorteil von micro SD-Karten

Vor wenigen Tagen bin ich in diesem Artikel sehr detailliert auf die Unterschiede von SD-Karten und deren Spezifikationen eingegangen. Durch mein Hobby als Fotograf ist es mir wichtig meine Bilder sicher zu speichern, daher versuche ich entweder die Bilder von einem Tag am Abend zu sicher, dies mache ich mit meiner mobilen NAS (Artikel) oder ich verwendet mehrere SD-Karten.

Dadurch kann der Verlust von Bildmaterial eingegrenzt werden. Die meisten Kameras in der einstiegs- und semiprofessionellen Klasse nehmen normale SD-Karten auf. Diese sind zwar durch ihre Größe gut zu handhaben, aber die Aufbewahrung gestaltet sich zumindest bei mir meist etwas chaotisch, entweder fliegen die Karten loser in der Tasche umher oder ich wende den klassischen Trick an: Die Aufbewahrung zwischen der Abdeckung des DSLR-Bodies und einem Bodendeckel vom montierten Objektiv. Diese beiden Kappen schließen zusammen ideal und bieten Raum für mehrere SD-Karten.SD-Karten TrickIch verwende diese „Box“ schon seit mehreren Jahren doch in letzter Zeit häufen sich die micro SD-Karten bei mir zu Hause. Bei den meisten micro SD-Karten ist ein Adapter auf das „Normal-Format“ beiliegend. Daher kommt es häufig vor, dass ich nicht nur in meinem Raspberry Pi die micro SD-Karten, sondern auch in meiner DSLR verwende. Die Preise für eine „normale“ SD-Karte und einer micro-Karte sind gleich.

Hier der direkte Vergleich: 64 GB micro SD-Karte und eine normale SD-Karte mit 64 GB

Beide Karten bieten Class 10 Geschwindigkeit, die Bedeutung könnt Ihr hier erneut nachlesen. Daher macht die Baugröße keinen Unterschied bei der Performance der Karte. Der Adapter von micro auf normal verbleibt häufig in meiner Kamera. Ich verwende somit fast nur noch micro SD-Karten. Diese können auch wesentlich besser gelagert werden, da die Karten klein genug sind, um im Geldbeutel zu landen. Ich habe für diesen Zweck ein „Stück Plastik“ gefunden, was diesen Zweck ideal erfüllt (Link).

micro SD-Kartenhalter

Das Teil hat die Größe einer Kreditkarte, es ist zwar etwas dicker als eine Bankkarte, dafür bietet es aber Platz für 8 micro SD-Karten. Der Vorteil daran ist, dass ich endlich mal mein Portemonnaie ausgemistet habe, ich denke den Parkschein von vor 4 Jahren brauche ich nun wirklich nicht mehr. Also netter Nebeneffekt, das Portemonnaie wird auch noch schlanker! Ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Tipp für den nächsten Urlaub oder die anstehende Foto-Tour liefern!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert