, ,

Yahoo Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine bewährte Möglichkeit, um seinem E-Mail Account ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu bieten. Beim Beim Online-Banking ist es die Kombination aus PIN und TAN (mTan per SMS) bereits Standard. Wenn das Passwort zum Online-Banking-Account einer unbefugten Person bekannt ist, kann diese ohne TAN keine Transaktionen tätigen. Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung kann eine Anmeldung in einem neuen bzw. unbekanntem Browser oder E-Mail Programm nur mit Account-Passwort und dem etwa per SMS zugestellten Code erfolgen.

Wer seinen Yahoo Account absichern möchte, geht wie folgt vor:

  1. Yahoo Sicherheitseinstellungen aufrufen
  2. Unter Anmeldung und Sicherheit auf Zweite Anmeldeüberprüfung klicken
  3. Hier kann man eine bereits hinterlege, oder eine neue Handynummer zur Überprüfung für die Anmeldung auswählen. Wenn keine Handynummer zur Verfügung steht, kann man auch eine optionale E-Mail Adresse für den Empfang hinterlegen.

Bei bestimmten Anwendungen funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung aber nicht und dazu zählen lokale E-Mail Programme wie etwa Microsoft Outlook, Mac Mail und die Mail-Apps auf Smartphones und Tablets.

Um diese Apps zu verwenden, kann man dann einfach ein Anwendungsspezifisches Passwort einrichten und muss diese dann bei der Einrichtung der Anwendung eingeben. Die Eingabe ist dann natürlich nur einmalig bei der ersten Einrichtung notwenig.

Die Einrichtung ist wirklich schnell erledigt und dazu geht man wie folgt vor:

  1. Yahoo Sicherheitseinstellungen aufrufen
  2. Unter Anmeldung und Sicherheit auf Anwendungspasswörter verwalten klicken
  3. Einen Namen wie etwa „Outlook“ vergeben und auf Passwort erstellen klicken
  4. Jetzt wird einem ein Einmal-Passwort angezeigt

Dieses Einmal-Passwort benötigt man zur Einrichtung und es schützt bei einem unberechtigten Zugriff. Wenn man den Code vergessen hat, oder weitere Programme einrichten möchte, kann man jederzeit neue Einmal Passwörter generieren und natürlich kann man dort auch vergebene Berechtigungen wieder entfernen.

Fazit: Klingt alles nach etwas Aufwand, aber in Wirklichkeit ist es einfach und schnell erledigt und wer sich noch an die Geschichte des US-Journalisten Mat Honan erinnert, dem im Jahre 2012 seine Accounts gestohlen wurden, der überlegt sich das vielleicht doch noch einmal. Mat Honan hätte damals eine Zwei-Faktor-Authentifizierung seines E-Mail Accounts den digitalen Arsch gerettet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert