Die sinnvollen Neuerungen von iOS 7

Ich habe mir iOS 7 einmal genauer angeschaut und soweit es der Akku mitmachte intensiv getestet. Um einige Features in Aktion zu sehen, hat Apple eine passenden Seite eingerichtet. Hier werde ich versuchen, die mir am sinnvollsten erscheinenden Neuerungen von iOS 7 vorzustellen. Es gibt nämlich auch kleine Verbesserungen auf die Apple wärend der Keynote zu iOS 7 nur am Rande, oder garnicht eingegangen ist.

Die finale Version wird im Herbst diesen Jahres erscheinen und bis dato ist noch viel Wasser den Rhein runter geflossen. Daher ist es absolut verständlich, wenn ein Beta noch Fehler enthält und wer einen entdeckt, sollte diesen unter bugreport.apple.com melden. Natürlich geht das nur mit einem gültigen Entwickler Account bi Apple, aber genauso darf man nur mit einem solchen die Beta verwenden.

Weiterhin ist das Design von iOS 7 nunmal Geschmacksache, wie so vieles im Leben und mir persönlich gefällt es auf den zweiten Blick, eigentlich recht gut. Aber wir werden in den nächsten Monaten sicherlich noch einige Änderungen und Verbesserung bei iOS 7 feststellen. Hier nun meine  Favoriten und wenn ich eine tolle Funktion übersehen habe, lasst es mich wissen.

Eine der wichtigste Änderungen steckt im Verborgenen, denn Apple hat die iCloud-Option

Activation-Lock (Find My iPhone)

Eine der wichtigste Änderungen steckt im Verborgenen, denn Apple hat die iCloud-Option „Mein iPhone suchen“ erweitert und macht einen Diebstahl uninteressant. Die Funktion sorgt dafür, dass ein Gerät nur gelöscht oder reaktiviert werden kann, wenn der Nutzer über die Apple-ID und das zugehörige Passwort verfügt. So lange die Funktion aktiv ist, kann der Dieb das Gerät nicht löschen oder wiederherstellen, was bis dato (wenn auch mit Datenverlust) möglich gewesen ist. Zwar lässt es sich im DFU-Modus mit iTunes löschen, aber anschließend nicht mehr aktivieren und ist somit wertlos. Welche Apple-ID ans das iPhone gekoppelt ist, speichert Apple auf den Aktivierungsservern.


Kontrollzentrum Was Android User und Jailbreaker schon lange nutzen, ist nun endlich fester Bestandteil von iOS 7 Kontrollzentrum Was Android User und Jailbreaker schon lange nutzen, ist nun endlich fester Bestandteil von iOS 7


Auto-App-Update  Diese Funktion hält auf Wunsch alle Apps automatisch up to date Auto-App-Update  Diese Funktion hält auf Wunsch alle Apps automatisch up to date


Den Datenverbrauch im Blick Endlich ist es direkt möglich zu sehen, welche App wie viel Daten verbraucht hat. Den Datenverbrauch im Blick Endlich ist es direkt möglich zu sehen, welche App wie viel Daten verbraucht hat.


Multitasking 2x die Hometaste drücken, und schon sieht man eine Vorschau der geöffneten Apps und kann in diese wechseln. Um eine App zu schließen, streicht man sie nach oben heraus. Multitasking 2x die Hometaste drücken, und schon sieht man eine Vorschau der geöffneten Apps und kann in diese wechseln. Um eine App zu schließen, streicht man sie nach oben heraus.


Videos mit iCloud (Fotostream) teilen Neben Fotos lassen sich jetzt auch Videos per Fotostream mit anderen teilen.  Videos mit iCloud (Fotostream) teilen Neben Fotos lassen sich jetzt auch Videos per Fotostream mit anderen teilen.


FaceTime Audio Es können jetzt mit FaceTime auch reine Audio-Telefonate geführt werden. FaceTime Audio Es können jetzt mit FaceTime auch reine Audio-Telefonate geführt werden.


Spotlight Die Spotlight-Suche kann jetzt von jeder Seite des Homescreens gestartet werden, indem eine Wischgeste von oben nach unten auf dem Display gemacht wird. Spotlight Die Spotlight-Suche kann jetzt von jeder Seite des Homescreens gestartet werden, indem eine Wischgeste von oben nach unten auf dem Display gemacht wird.


Blockieren von Kontakten Wenn gewünscht, kann man Kontakte für Anrufe, FaceTime und Nachrichten blockieren. Blockieren von Kontakten Wenn gewünscht, kann man Kontakte für Anrufe, FaceTime und Nachrichten blockieren.


Passcode Eingabe verbessert Die Eingabemaske für den Gerätecode den man dringend aktivieren sollte, wurde durch größere Buttons verbessert. Passcode Eingabe verbessert Die Eingabemaske für den Gerätecode den man dringend aktivieren sollte, wurde durch größere Buttons verbessert.


PC & Mac Verbindung vertrauen oder verbieten Wer einfach nur sein Gerät etwa an einem fremden Rechner per USB laden möchte, kann jetzt den Zugriff auf die Daten des Gerätes verbieten. PC & Mac Verbindung vertrauen oder verbieten Wer einfach nur sein Gerät etwa an einem fremden Rechner per USB laden möchte, kann jetzt den Zugriff auf die Daten des Gerätes verbieten.


Datenschutz Die Einstellungen sind jetzt wirklich sehr übersichtlich und für jeden verständlich. Datenschutz Die Einstellungen sind jetzt wirklich sehr übersichtlich und für jeden verständlich.


Mehr Direkteinstiegspunkte bei Mails Wenn man in den Mails auf Postfächer wechselt, kann man dort zusätzliche Direkteinstiegspunkte wie Mehr Direkteinstiegspunkte bei Mails Wenn man in den Mails auf Postfächer wechselt, kann man dort zusätzliche Direkteinstiegspunkte wie „Ungelesen“, „Markiert“ oder auch einen Unterordner auswählen um schneller zu den passenden Mails wechseln zu können.

Das könnte Dich auch interessieren


Schreibe einen Kommentar