,

WordPress Blog automatisch sichern (Dropbox)

wordpress-backup01Wer einen Blog oder eine Seite mit WordPress erstellt hat, sollte in regelmäßigen Abständen und am besten vor jeder relevanten Änderung (Erstellung eines Beitrags ist hierbei natürlich ausgeschlossen) eine Sicherung durchführen. Dieser Vorgang erspart einem unheimlich viel Arbeit und evtl. sogar finanzielle Einbußen oder einen Imageschaden bei einem Fehler.

Eine regelmäßige Sicherung sollte man sowieso bei allen System durchführen. Egal ob am PC (hier empfiehlt sich Acronis True Image – Link) oder am Mac und hier ist das passende Programm „TimeMachine“ sogar dabei, man brauch nur eine externe Festplatte und die sind ja bekanntlich sehr günstig (Link) zu haben.

Ein Datenverlust kann gravierende Auswirkungen haben und im Falle einer kostenpflichtigen Wiederherstellung durch eine Fachfirma sehr teuer werden. Bei einer Webseite ist es natürlich genau so, denn hier liegen die Daten zwar in der Regel gesichert bei einem externen Anbieter im Rechenzentrum, aber für die Änderungen an der Seite etwa durch ändern, einspielen oder aktualisieren eines Plugins, ist man leider nicht geschützt. Das betrifft zum einen die eigentlichen Files auf dem Webspace und noch viel schlimmer die dahinterliegende Datenbank. Bei einem Content Management System (CMS) wie WordPress, wird fast alles an relevanten Informationen in die Datenbank geschrieben.

Nun aber zu der Lösung des Problems: Das Plugin musste folgende Kriterien erfüllen

  1. Einfache und verständliche Oberfläche
  2. Die Möglichkeit Dateien und Order zu selektieren um Sie vom Backup auszuschließen
  3. Sicherung der Datenbank möglich
  4. Mehrere automatische und unterschiedliche Zeitgesteuerte Aufträge
  5. Komprimierung der Dateien und Ordner in zip, tar usw.
  6. Speicherort flexibel pro Auftrag einsetzbar und Dropbox sollte dafür auch verfügbar sein.
  7. Benachrichtigung bei Fehlern per E-Mail

Die Kandidaten für den Test waren

  • WordPress Backup to Dropbox
  • UpdraftPlus Backup
  • Drop in Dropbox
  • BackWPup

Der Gewinner ist hierbei nach vielen intensiven Tests: BackWPup von Daniel Hüsken weil dieses Plugin alle Kriterien erfüllte und über einen längeren Zeitraum einwandfrei funktionierte.

Die einzelnen Menüpunkte sind wirklich sehr verständlich aufgebaut und als erstes legt man einen neuen Auftrag an, indem definiert wird was, wann und wohin gesichert werden soll. Dabei stehen einem die verschiedensten Speicherorte zur Verfügung wie etwa FTP Server, Amazon S3, Dropbox und viele mehr. Mein Favorit hierbei ist ein Ordner auf dem eigenen Webspace für die Tägliche Sicherung. Hier speichere ich alle Dateien und Order, sowie die Datenbank in einzelnen Jobs und das täglich in der Nacht. Einmal die Woche kommt dann ein Auftrag und sichert den Backup Order auf dem Webspace in meine Dropbox und ab der 7 Sicherung wird die älteste wieder automatisch überschrieben. So habe ich eine Woche rückwirkend eine Sicherung direkt auf dem Server und alles davor in der Dropbox bzw. auf meinem lokalen Server.

Meine Auftragsliste sieht wie folgt aus:

  1. 03:00 Datenbank optimieren
  2. 03:10 Datenbanksicherung
  3. 03:10 Dateisicherung wp-content (ohne Bilder)
  4. 03:30 Dateisicherung root (alles außer Backup und wp-content)
  5. 03:45 Dateisicherung Blog-Uploads (Bilder)
  6. Wöchentlich – 04:00 alle Backups in die Dropbox

Die einzelnen Aufträge dauern nur wenige Sekunden und die Zeiträume dazwischen sind daher sehr großzügig bemessen. Das Plugin ist übrigens kostenlos, aber man kann auf der Seite des Entwicklers gerne eine Spende hinterlassen und das erst recht nacht dem ersten Wiederherstellungsvorgang.

3 Kommentare
  1. chauutup@wegwerfemail.de
    chauutup@wegwerfemail.de sagte:

    Vielen Dank fr diesen Tipp! Nach so etwas habe ich schon lange gesucht.Inzwischen gibt bei COPY.com (von Barracuda Networks!) mit diesem Link satte 20GB gratis: https://copy.com?r=aeFLPW

    Mehr Speicher, mehr Funktionen und beliebige Ordner knnen zur Synchronisation ausgewhlt werden.Apps fr Windows, Linux, iOS und Android sind selbstverstndlich ebenfalls kostenlos.

    Schaut am besten mal vorbei!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert