Das Drama um die iPhone Töne

Das iPhone ist schon ein tolles Technikteil was echt viel kann, aber was halt mal echt nicht geht sind die kleinen und teilweise nervigen Einschränkungen vom Betriebssystem bzw. von Apple. Software nur über den Appstore, ok war schon immer so. Kein Flash, ok aus Performancegründen ich kann mit vielem Leben und es gibt auch sicher eine mehr oder weniger zu verstehende Erklärung, aber warum die Personalisierung mit Tönen wie bei jedem 30,00€ handy nicht erlaubt ist, wird mir immer ein Rätsel sein. Aber ich will das nicht

Klingeltöne ok die kann man ja selber erstellen und das ist ja dank Seiten wie audiko.net bzw. den tools iringer (windows) ringer (mac) echt einfach und kostenblos zu machen. ABER die SMS Klingeltöne, lächerliche 6 stück an der Zahl und der EINE Mail ton sind ein absolutes WHAT THE FUCK !

Aber dank Jailbreak lassen diese sich austauschen. Man besorgt sich als erstes neue Töne (z.B. die Systemtöne vom Windows Rechner oder vom Mac) Diesemüssen nur noch als .caf umgewandet werden. Aber wie? Easy ! einfach die Töne egal in welchem Format in itunes rein werfen und vorher in den Importeinstellungen von itunes für das rippen einer CD auf AIFF umstellen und dann die Sounds markieren und per „rechte Maustaste“ sagen als AIFF umwandeln. Dann die Dateien im Finder/Explorer anzeigen lassen bzw. an einen Ort deiner Wahl kopieren und .aiff in .caf umbenennen. FERTIG !

Nun gehst Du mit einem passenden Programm aufs/ins Iphone. Beim Mac nehme ich den IphoneExplorer. Dann dort in den bereits als Boookmark hinterlegtenPfad zu den UIsSunds und ersetzt die passenden Sounds

new-mail.caf

sms-received1 – sms-received6

Nun einfach den Ton deiner Wahl löschen und den neuen Ton (vorher genau so nennen) rein kopieren und nach einem Reboot bzw. Reespring ist es vollbracht.

Jetzt dachte ich Ole Ole…..soweit ja, aber da ist ja noch der Pushsound…….wo kommt der her. Da steckt der Teufel im Detail. Es ist so, das die Apps welche Push unterstützen den passen Ton mitbringen. Machmal sind es schöne dezente Töne wie bei der App Podcaster. Wenn dort eine neue Folge online ist, gibt es einen netten dezenten Sound. So soll es sein!

Bei WhatsApp ist es leider so, das die App eigene Sound verwendet, die es eigentlich bei iOS schon gibt und die sind ja bekanntlich ein Graus. Also muss in der App die caf. ausgetauscht werden. Bei Mac entweder die IPA im Finder auswählen und Paket Inhalt anzeigen klicken und dann sie caf suchen und austauschen. Bei Windows mit Winrar öffnen und tauschen und am einfachsten geht es mit einem der IphoneExplorer Tools. dort kann man direkt auf dem Gerät die sounds tauschen. Die bezeichnung in der App und auch im iOS ist dann zwar immer noch so wie im Original als z.B. Dreiklang, Horn usw. es kommt aber ein anderer Sound aus dem Lautsprecher und darum geht es ja hier.

Nun kommt bei dem push einer Message (WhatsApp ist zu) ein dezenter Ton

So soll es sein.

Nun viel Spaß beim Ausprobieren

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert