, ,

Das Plex low-Budget Media Center Tutorial Teil 2

Im ersten Teil der Serie, haben wir euch über die Mehrwerte einer Media Center Lösung mit Plex und dem Raspberry Pi 2 als günstigen Server informiert und im zweiten Teil, geht es jetzt um den Zusammenbau der Hardware.

Raspberry_Pi2_Setup

Das neuste Model vom kleinen Mini-PC, hat jetzt mehr Leistung und setzt auf den Vierkerner Broadcom BCM2836 mit 900 MHz und 1 GB LPDDR2-SDRAM und das sorgt für ein rückenfreies abspielen. Auf den ersten Blick sieht das Setup natürlich etwas seltsam und evtl. kompliziert aus und daher trauen sich viele die Umsetzung nicht direkt zu, aber keine Angst! es ist einfacher als gedacht.

In der folgenden Schritt für Schritt Anleitung, werden wir die Hardware zusammenstellen und für die Installation vorbereiten. Im nächsten Teilen dieser Artikelserie wird das eigentliche Betriebssystem installiert und danach folgt die Installation der Media Center Software Plex und dessen Konfiguration.

Schritt 1 – Die Hardware

1. Raspberry Pi 2 (Link) (Mit dem BCM2836 – ASIN B00T2U7R7I)
  2. Gehäuse mit Kupferkühlkörper (Link) (Hier stehen einem natürlich die verschiedensten Versionen zur Auswahl)
  3. Netzteil mit 2000 mAh und 5V (Link)
  4. micro SD-Karte mit 32GB Speicher (Link)
  5. HDMI Kabel (Link) (Wird eigentlich nur für die Konfiguration benötigt)
  6. 300 Mbit/s USB WLAN Dongle (Link) (Optional)
  7. USB Festplatte mit 3,5 Zoll Formfaktor und Netzteil (Link) (Optional)

Hinweis: Der WLAN Dongle und die USB Festplatte sind natürlich optional. In dem hier beschriebenen Setup gehen wir mal davon aus, das kein Netzwerkspeicher (NAS) und keine freie USB Festplatte im 3,5 Zoll Faktor mit eigenem Netzteil vorhanden ist. Zwar würde auch eine USB 2.0 Festplatte vollkommen ausreichen, weil der Raspberry nur 2.0 Anschlüsse hat, aber jetzt noch eine USB 2.0 Festplatte zu beschaffen, das macht auch keinen Sinn. Der Raspberry hat nicht genügend Stromleistung um 2,5 Zoll Festplatten ohne eigenes Netzteil zu versorgen. Das HDMI Kabel wird eigentlich auch nur für die Konfiguration benötigt und danach ist der kleine Server nur noch an Strom und Netzwerk angeschlossen.

Schritt 2 – Die Hardware zusammenbauen

1. Folie vom Kühlkörper abziehen und auf die CPU kleben
  2. Raspberry in das Gehäuse einsetzen

Das war soll es schon gewesen sein und wir können uns im dritten Teil der Artikel Serie an die Installation des Betriebssystems machen, bevor wir zum Media Center Plex übergehen.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!